Buch

www.florian-heimgaertner.de

 

 

 Startseite 

 Buch

 Foto

 Privat

 Links

 Download

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    Irgendwann kam ich auf die Idee meine Nachforschungen zur Geschichte der innerdeutschen Grenze zu publizieren.
   Schwupps, und plötzlich gab es ein Buch.

  

    ACHTUNG! GRABENMITTE GRENZE
   
ISBN13: 987 - 3 - 86944 - 063 - 7  
    14,95 €  
    160 Seiten, mit vielen bislang unveröffentlichten Bildern, 
     Fotos ganz überwiegend in Farbe (96 farbige Bilder, nur 11 s/w)

 

    KEIN VERTRIEB ÜBER DIESE WEBSEITE,
  
da es sich um eine rein private, nicht kommerzielle Webseite handelt.

  

   Zum Inhalt (Klappentext):

   Mauern, Stacheldraht, Metallgitterzäune, Wachtürme, Minen und Selbstschussanlagen. 
   Kaum eine andere Grenze auf dieser Welt war jemals so gesichert wie die ehemalige
   deutsch-deutsche Grenze während des kalten Krieges. Dieses Buch stellt sämtliche 
   regulären Sperranlagen der ehemaligen Grenze dar und berichtet über die Erlebnisse
   einzelner Menschen, die auf diese Grenzsicherung trafen.

   Geteilte Häuser, Häuser ohne benutzbare Straße und geteilte Stauseen. Über die bizarrsten
   Ergebnisse der deutschen Teilung wird in einem weiteren Abschnitt des Buches berichtet.

   Der ehemals geteilten Stadt Berlin ist ein eigener Teil des Buches gewidmet, in welchem 
  
Geschichte, Aufbau und die größten Absurditäten der Berliner Mauer dargestellt werden. 

 

   Erhältlich für den Leser...
  
- im Buchhandel vor Ort
   - beim Verlag direkt: Mecke Druck und Verlag, 37107 Duderstadt, Postfach 1420
     www.meckedruck.de  verlag@meckedruck.de  
   - im Versandbuchhandel, z.B. www.amazon.de , www.weltbild.de, www.thalia.de 
   - zeitweise auch bei www.ebay.de  
 
 

    Bezugsquellen für Wiederverkäufer:
   
- beim Verlag direkt: Mecke Druck und Verlag, 37107 Duderstadt, Postfach 1420
     www.meckedruck.de  verlag@meckedruck.de 
    - im Buchgroßhandel (z.B. über KNV, libri...)

 

    
    KEIN VERTRIEB ÜBER DIESE WEBSEITE

 

 

 

    Rezensionen:

 R. Grubert schrieb:
„Achtung! Grabenmitte Grenze“ eignet sich sowohl als Informationsfundus als auch als unterhaltsame Lektüre: In lockerem Plauderton beschreibt der kleine Band in überschaubarer Kürze sehr zahlreiche Einzelheiten über die innerdeutsche Grenze und die Berliner Mauer in großer Detailschärfe. Der Blick geht dabei subjektiv von West nach Ost und deckt teils hochüberraschende Absurditäten auf, die sich in der Tradition deutscher Gründlichkeit im Zusammenhang mit verwaltungsbezogenen, geographischen, politischen oder technischen Eigenheiten niedergeschlagen hatten. Kopfschütteln garantiert (Wer hätte gedacht, dass eine Grenzziehung horizontal erfolgen könnte? Wer hätte eine Grenze durch ein Gebäude für möglich gehalten? Was weiß man schon über wundersame Ausnahmen von grausamen Regeln? Und vieles mehr.)

Ergänzt wird die Beschreibung der Vorgänge und Verhältnisse von Anekdoten, in denen dramatische persönliche Schicksale um Vertreibung, Flucht und Tod gebührenden Raum erhalten.

Dieses Kabinett politischer und menschenverachtender Scheußlichkeiten ist kein neutrales, wissenschaftliches Werk, dafür fehlt ihm ein entsprechendes Belegrepertoire, dafür wird der Blick nicht auch von Ost nach West gewendet, aber das soll es auch nicht sein. Es ist dennoch reich an Kenntnissen der Materie, beispielsweise hinsichtlich militärischer Sachgebiete oder der Existenz bahnbezogener Unglaublichkeiten für den Bereich in und um Berlin. Und schließlich ist die Wahrheit meist zu unglaublich, als dass eine nüchternere Darstellung wiederholtes Staunen verhindert hätte.

Immer flott und entspannt zu lesen, und das ausführliche, teils farbige Bildwerk enthält neben auch recht ungewöhnlichen Aufnahmen hilfreiche Karten und Texte. Man müsste „Achtung! Grabenmitte Grenze“ mindestens ins Englische übersetzen, Amerikaner würden es lieben. Man denke nur: “Attention! Border in Middle of Ditch”…

 

 

    Florian Heimgärtner, 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum:

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Seite und Diensteanbieter im Sinne des Presserechtes und des § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages (MDStV):

Florian Heimgärtner

erreichbar über:

Mecke Druck und Verlag, 
37107 Duderstadt, 
Postfach 1420

und unter der Anschrift:
Amtshof 20
37520 Osterode am Harz